Atemschutz-Werkstatt/ Pflegestelle

Hier werden die Atemschutzgeräte, Lungenautomaten und Masken der Feuerwehr Oberaudorf, gewartet, instandgehalten und geprüft. Die Werkstatt wurde mit dem Umbau des Gerätehauses eingerichtet und im Jahr 1999 in Betrieb genommen.

AtemschutzAusgerüstet ist die Werkstatt mit einer großen Edelstahl-Doppelspüle, einem Trockenschrank für bis zu 8 Atemschutzmasken und einem Prüfkopf der Fa. MSA Auer zum Überprüfen von Masken und Lungenautomaten.

Dadurch, dass die meisten Arbeiten selbst durchgeführt werden ist eine schnelle Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft nach Übungen und Einsätzen gewährleistet.

Fahrzeughalle

Unsere Fahrzeughalle bietet 4 Stellplätze (inkl. Abgasabsaugung) für Großfahrzeuge. Des Weiteren gibt es insgesamt 58 Bekleidungsspinte.

Aktuell stehen dort unser

• MZW (11/1)
  • LF 16 (40/1)
  • LF 20 (41/1)
  • GW-L1 (55/1)
  • VSA

Schlauchpflege

Dies ist unser Schlauchaufzug der Firma Rud-Prey. Dieser hat eine Kapazität von bis zu 60 Schläuchen die sich auf 3 Bahnen verteilen.

Schulungsraum

Unser Schulungsraum ist für sämtliche Eventualitäten ausgestattet.

• Flexibe Tischanordnung
  • Ausreichende Bestuhlung
  • Flipchart
  • Beamer
  • festinstallierte Projektionswand (3,5m x 3,5m)
  • Beschallungsanlage

Hierin werden Theorieabende für die Mannschaft durchgeführt. Weiterhin finden regelmäßig Weiterbildungen für die Führungskräfte der Feuerwehr statt.

Kontaktieren Sie uns:

Freiwillige Feuerwehr Oberaudorf