Neun Spezialeinsatzkräfte für Chemieunfälle ausgebildet

25. Mai 2023

Am 12. und 13. Mai 2023 fand der zum Festen jährlichen Angebot des Kreisfeuerwehrverbands Rosenheim zählende  Lehrgang  „Träger von Chemikalienschutzanzügen (CSA)“ in Oberaudorf statt.

Dieser umfasst einen theoretischen Abschnitt und einen Tag mit praxisbezogenen Inhalten. Zum Lehrgangsabschluss werden zwei kleine Einsatzübungen als Prüfung abgehalten.

Neun Teilnehmer  der Feuerwehren Bernau und Oberaudorf absolvierten die vollständige Ausbildung. Sie wurden von den Spezialausbildern des Kreisfeuerwehrverbands durch den zweitägigen Lehrgang begleitet.

Kreisbrandmeister Christian Hof konnte sich bei den Einsatzübungen selbst ein Bild vom hohen Ausbildungsstand machen und die praktische Prüfung verfolgen. Im Anschluss wurde an alle ehrenamtlichen Einsatzkräfte ein Zeugnis sowie eine spezielle Helmkennzeichnung überreicht, die sie nun mit Stolz tragen können.