Schwimmsaugkorb Barische Versicherungskammer

29. Dezember 2022

Kurz vor Weihnachten erhielt die Feuerwehr Oberaudorf nach Anfrage bei der Versicherungskammer Bayern einen Schwimmsaugkorb. Wir möchten uns hiermit nochmals recht herzlich bei der Versicherungskammer Bayern, und ganz speziell bei dem zuständigen Sachbearbeiter Herrn Dipl.-Ing. Ramsl für dieses Geschenk bedanken.

In den heißen und trockenen Sommern der letzten Jahre war der Wasserstand in vielen Bächen so niedrig, dass mit herkömmlichen Mitteln der Feuerwehr kein Löschwasser mehr entnommen werden konnte. Gleichzeitig stieg die Gefahr von Vegetationsbränden.

Aus diesem Grund stelle die Versicherungskammer Bayern den Feuerwehren aus Bayern, sowie der Pfalz insgesamt 1500 dieser Schwimmsaugkörbe im Gesamtwert von ca. 600.000 Euro zur Verfügung.

Mit einem Schwimmsauger können die Feuerwehren das Löschwasser auch bei geringem Wasserstand aus Gewässern pumpen. Bisher waren mindestens 30 cm Wasserstand notwendig, der in vielen Fällen nur durch anstauen eines Fließgewässers möglich war. Mit einem Schwimmsaugkorb werden nur noch ca. 5 cm Wasserstand benötigt. Eine ausreichende Löschwasserversorgung ermöglicht es den Feuerwehren hiermit, eine Brandausbreitung zu verhindern und damit Schäden an Gebäuden und der Umwelt zu minimieren. Außerdem ist damit das Absaugen von Wasser bei Überschwemmungen möglich