Modulare Truppmannausbildung

29. Juli 2019

Feuerwehr-Grundausbildung bei der Feuerwehr Oberaudorf . Von Juni 2018 bis Mai 2019 wurde dem Feuerwehrnachwuchs im Rahmen der Modularen Truppausbildung (MTA) alle nötigen Grundlagen vermittelt. Am Montag, den 29. Juli, standen schließlich die Prüfung und auch gleichzeitig die Qualifikation zum Truppführer auf dem Programm. Die Prüflinge hatten unterschiedliche Aufgaben, wie etwa den Aufbau einer Wasserversorgung zum Löschfahrzeug, zu bewältigen und Kenntnisse in Erster Hilfe sowie rund um die Brandbekämpfung nachzuweisen.

Zusätzlich wurden im Rahmen der Truppführer-Ausbildung ihre Qualitäten als angehende Führungskräfte geprüft. Das Hauptaugenmerk lag unter anderem darauf, wie die Kommunikation untereinander und mit anderen Trupps des Löschfahrzeugs funktioniert. Erfreulicherweise bestanden alle Angetretenen nach intensiver Vorbereitung die Prüfung und dürfen somit ab sofort an Einsätzen der Feuerwehr teilnehmen.