Brandübungscontainer

17. November 2018

Drei Tage lang war Oberaudorf Ausbildungsstätte der Atemschutzgeräteträger für den Landkreis Rosenheim.
Von Samstag 10.11.2018 bis Montag 12.11.2018 machte der Brandübungscontainer Station am Feuerwehrhaus in Oberaudorf. Dadurch war es möglich, 168 Wehrmännern aus dem gesamten Landkreis Rosenheim eine nicht alltägliche Trainingsmöglichkeit zu bieten. Bei der Brandsimulationsanlage handelt es sich um eine gasbefeuerte Anlage zur Gewöhnung an die Brandhitze. Es wurden im Vorfeld erlernte Löschtechniken mit Hohlstrahlrohren in der Praxis in dem Containern gezeigt und geübt. Durch den minimalen Wasserverbrauch beim richtigen Umgang mit dem Strahlrohr kann somit ein Wasserschaden im Realeinsatz minimiert, wenn nicht sogar vermieden werden. Die teilnehmenden Einsatzkräfte erlebten die Belastung durch die Hitze so realitätsnah wie möglich. Auch die Grenzen der Schutzkleidung wurden aufgezeigt, um ein zu nahes Vorgehen im Ernstfall zu vermeiden.

In der gasbefeuerten Anlage wird die Hitze durch kontrolliertes Abbrennen von Flüssiggas oder Erdgas erzeugt. Der Vorteil hierbei liegt in der besseren Kontrollierbarkeit des Feuers und der Möglichkeit, die Temperatur besser zu regeln, denn das Gas kann im Fehler- oder Notfall einfach zurückgefahren oder ganz abgeschaltet werden.

Auch die Schadstoffemissionen sind hierbei gering, was eine Realisierung bei den heutigen Umweltauflagen im Vergleich zu den feststoffbefeuerten Anlagen deutlich verbessert. Die einhellige Meinung aller beteiligten Feuerwehrleute war, dass diese Ausbildung sehr realitätsnah sei. Zimmer- und Wohnungsbrände kommen leider immer wieder vor. Durch die heutigen Wohnungseinrichtungen mit entsprechend vielen Kunststoffen und Spannplatten ist schon bei kleinen Bränden eine hohe Rauchentwicklung, verbunden mit enormer Hitzeentwicklung gegeben. Deshalb ist es für die Feuerwehr außerordentlich wichtig, Brandbekämpfung unter diesen Voraussetzungen zu trainieren.

Ein besonderer Dank gilt dem Kreisfeuerwehrverband Rosenheim, den Ausbildern des Landkreis Rosenheim, sowie den Feuerwehrlern und den freiwilligen Helfern der Feuerwehr Oberaudorf, die für die Vorbereitung und Durchführung der drei Ausbildungstage viel Zeit und Mühe investiert haben.

Video: Hubert Wildgruber

Fotos: Thomas Wurzenreiner (FF Oberaudorf)