Der richtige Umgang mit Wespen, Bienen & Co.

6. August 2018

Hier möchten wir Ihnen ein paar Informationen und Tipps weitergeben.

So verhalten Sie sich richtig:

Die Tiere stechen nur bei Bedrohung. Vermeiden Sie heftige Bewegungen und schlagen Sie nicht nach den Tieren.

- Lassen Sie Lebensmittel im Sommer nicht lange offen stehen

- Vergewissern Sie sich vor dem Trinken aus Flaschen, Dosen und Gläsern, dass sich kein Insekt "hineingeschmuggelt" hat.        Kinder sollten daher einen Strohhalm benutzen.

Falls es doch einmal zu einem Stich gekommen ist:

- Der anfängliche Schmerz nach einem Stich und die lokale Schwellung sind die normalen Reaktionen. Sie gehen nach einiger    Zeit von selbst zurück. Kühlen Sie die Einstichstelle mit Eisbeuteln oder kalten Umschlägen.

- Lutschen von Eis und kalte Umschläge können Schwellungen im Hals- und Mundbereich verringern.

- Verständigen Sie bei Einstichen im Rachenraum sowie Auftreten von Kreislaufproblemen, Herzrasen, Atemnot, Nesselsucht      oder Anzeichen eines Schocks sofort den Rettungsdienst unter der 112!

Sollte es doch unumgänglich erscheinen ein Nest zu entfernen:

Die Feuerwehr darf Nester, im privaten Bereich, nur bei Gefahr in Verzug entfernen. Dies bedeutet, wenn Allergiker, sowie         Säuglingen oder Kleinkinder im Haushalt wohnen!

- Ebenfalls darf die Feuerwehr an öffentlichen Bereichen und Einrichtungen ein Nest entfernen. Da in diesem Bereich nicht          ausgeschlossen werden kann, dass ein Allergiker oder ein Kind sich richtig verhalten.

- Bei den Unteren Naturschutzbehörden des Landkreises Rosenheim können Sie sich die Kontaktdaten sogenannter                  Wespenberater  geben lassen. Die Wespenberater schauen sich gerne die Situation vor Ort an. Sie können die Wespenart        bestimmen, sie wissen, wie man sich und die Wespen schützen kann und sie siedeln, wen nötig, ein Wespennest auch um.

- Desweiteren können Sie natürlich einen Kammerjäger kontaktieren. Dieser wird die Vorgehensweise mit Ihnen besprechen.      Bitte beachten Sie, dass auch ein Feuerwehreinsatz, durch die Gemeinde Oberaudorf, mit Kosten verbunden ist.

Zum Schluss sei noch kurz erwähnt, dass Bienen und Hummeln ( Bestäuben von Blüten), Wespen und Hornissen(Insektenjäger, Asfresser) eine wichtige Aufgabe in der Natur erfüllen. Einige Insekten sind vom aussterben bedroht. Helfen Sie mit, ihren Fortbestand zu sichern.