Einsatztübung VU Niederndorf

13. Oktober 2017

GRENZÜBERSCHREITENDE ÜBUNG

Übung mit den bayrischen KollegInnen wird GROSSGESCHRIEBEN

Am Freitag, den 13. Oktober war es wieder soweit. Die Feuerwehr Niederndorf übte zusammen mit der Nachbarfeuerwehr Oberaudorf aus Bayern den Ernstfall. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit 2 Fahrzeugen und mehreren eingeklemmten Personen. Nach Absprache zwischen den Zugs- und Gruppenkommandeten und der anwesenden Notärztin [ÖRK-KU] wurden die Verletzten mittels Bergeschere und Spreizer aus den Fahrzeugen befreit und an die teilhabenden SanitäterInnen des österreichischen Roten Kreuzes Kufstein übergeben. Ebenso anwesend war die Polizei Niederndorf.

Kreisbrandinspektor Huber Johann [D] und Bezirksfeuerwehrinspektor Winkler Stefan [AT] lobten die tadellose Zusammenarbeit zwischen Bayern und Tirol, Feuerwehr und Rettungsorganisation sowie der Polizei. Es sei sehr wichtig in solchen Ernstfällen die Arbeitsweise anderer Organisationen zu kennen, um zusammen allen BürgerInnen aus Deutschland und Österreich sowie TouristInnen aus aller Welt, die schnellstmögliche und professionellste HILFE zu bieten.

Die Freiwillige Feuerwehr Niederndorf spielt in der Ausrückorder des Landkreises Rosenheim eine wichtige Rolle, da die Kameraden bei Verkehrsunfällen auf der A93, sowie bei Bränden ab Alarmstufe 2 zusätzliche zu den Feuerwehren in Bayern hinzu alarmiert werden.

Die Feuerwehr Niederndorf bedankt sich bei allen Beteiligten für den reibungslosen Ablauf und das entgegengebrachte Engagement an grenzüberschreitenenden Übungen.

Text und Bilder: FF Niederndorf