Spendenübergabe der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling

9. August 2017
Nur durch die großzügige Unterstützung der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling konnten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Oberaudorf ein neues
Alarmierungssystem mit Namen „Sirene 112“ anschaffen.
Bereits bei der Alarmierung werden alle Wehrmänner durch das Smartphone über die Einsatzart und -Ort informiert, zusätzlich wird die Örtlichkeit noch auf einer Landkarte dargestellt. Hierdurch werden Verwechslungen bei ähnlich lautenden Ortsteilen oder Bergweilern praktisch ausgeschlossen. Außerdem kann jeder Feuerwehrmann die Einsatzbereitschaft bestätigen bzw. verneinen, was wiederrum dem Einsatzleiter genaue Rückmeldung über die zu erwartende Mannschaftsstärke wiedergibt. So können ggf. über die Leitstelle sofort zusätzliche Kräfte nachalarmiert werden. In der Fahrzeughalle im Gerätehaus werden alle für den Einsatz wichtigen Informationen, wie z.B. alarmierte Fahrzeuge, Rettungsgerätschaften, evtl. verletzte Personen oder Gefahrstoffe, sowie mitalarmierte Nachbarfeuerwehren und auch wieder der Einsatzort auf einem großen Monitor angezeigt. Alle diese Informationen erleichtern den Feuerwehrmännern das schnelle und richtige Handeln bereits beim Ausrücken aus dem Gerätehaus erheblich und kommen somit der Sicherheit aller Bürger und Gäste aus Oberaudorf und Umgebung zu Gute.
Die Feuerwehr Oberaudorf e. V. bedankt sich bei der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling noch einmal sehr herzlich für die großzügige Unterstützung!

von links:
Kassier Martin Forner, Geschäftsstellenleiter Andreas Steinbeißer, 1. Vorstand Martin Bernrieder und 1. Kdt. Rainer Mager