147. Jahreshauptversammlung

12. März 2018

Die 147. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oberaudorf e. V.
fand im Gasthaus Ochsenwirt. Vorsitzender Martin Bernrieder konnte neben der versammelten Wehr den ersten Bürgermeister Hubert Wildgruber, Kreisbrandinspektor Hans Huber, Kreisbrandmeister Joachim Buchmann und den Leiter der Polizeiinspektion Kiefersfelden, Stefan Raithel begrüßen. Nach dem Totengedenken, bei dem besonders dem im vergangenen Jahr verstorbenen Kameraden, Josef Rieser sen. gedacht wurde, ging Vorsitzender Martin Bernrieder auf die Vereinsaktivitäten des vergangen Jahres ein. Besonders hervorzuheben war der Tag der offenen Tür, welcher bei den Besuchern großen Anklang gefunden hatte. Sein Dank für die Unterstützung der Feuerwehr und des Vereins galt allen Kameraden, der Gemeinde Oberaudorf und der Kreisbrandinspektion, sowie allen Gönnern und Förderern der Feuerwehr Oberaudorf e. V.

In seinem Bericht konnte erster Kommandant Rainer Mager 109 Einsätze mit 1275 Einsatzstunden im Jahr 2017 vermelden. Leider brachte das vergangene Jahr eine Höchstzahl von Einsätzen mit Todesopfern mit sich, so Mager. Zusätzlich wurden 64 Übungen bzw. Ausbildungen mit 1314 Übungsstunden absolviert.

Jugendwart Max Staber führte die zahlreichen Übungen, Ausbildungen und Freizeitaktivitäten unserer Jugendfeuerwehr mit viel Bildmaterial den Versammlungsteilnehmern vor Augen.

Schriftführer Bastian Haydn lies im seinem Bericht das Jahr 2017 der Feuerwehr Oberaudorf noch einmal ausführlich Revue passieren, bevor Kassenwart Martin Forner in seinem Bericht einen positiven Kassenstand vermelden konnte.

Nach dem Bericht der beiden Kassenprüfer, Hans Widmesser und Rudi Resch wurde der gesamten Vorstandschaft der Feuerwehr Oberaudorf e. V. die Entlastung durch die Versammlung erteilt.

Bei der anschließenden Neuwahl des Vorstands, bei der Bürgermeister Wildgruber und Kassenprüfer Widmesser die Wahlleitung übernahmen, wurde folgendes Wahlergebnis erzielt:

Erster Vorsitzender:                       Martin Bernrieder
Stellvertretender Vorsitzender:     Marco Polster
Schriftführer:                                  Bastian Haydn
Kassenwart:                                    Martin Forner
Beisitzer:                                         Alexander Leistner

Im Anschluss hatten Vorsitzender Bernrieder und Kommandant Mager die schöne Aufgabe, verdiente Kameraden zu ehren.

Für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden geehrt:

Peter Aderer

Michael Diaz-Heinen

Marco Polster

Bernhard Nikolussi

Für 20 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde geehrt:

Stefan Taiber

Für 30 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde geehrt:

Franz Hefter

Das silbernen Ehrenkreuz des Freistaates Bayern für 25 Jahre aktiven Dienst bei der Feuerwehr, welches durch Kreisbrandinspektor Hans Huber und Kreisbrandmeister Joachim Buchmann überreicht wurde, erhielten die Kameraden Martin Forner und Stefan Wallner.

Nach dem Grußworten der Ehrengäste sowie Wünschen und Anträgen durch die Mannschaft konnte Vorsitzender Bernrieder die Versammlung mit dem Leitspruch der Feuerwehr „ Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“ beschließen.